Rezepte

Bestellen Sie ganz einfach online Ihr Rezept

Rezeptbestellungen werden werktags von uns binnen 48 Stunden bearbeitet und elektronisch zur Abholung in der Apotheke Ihrer Wahl zur Verfügung gestellt.

Gerne können Sie Ihre gewünschten Rezepte für bereits verordnete und bei uns dokumentierte Medikamente persönlich in der Ordination, telefonisch, per Email oder über nachfolgendes Formular bestellen, sofern Ihre E-Card innerhalb der letzten 3 Monate bei uns in der Ordination gesteckt wurde, da seitens der Krankenkassen strengere E-Card-Überprüfungen stattfinden.

*Wir sind bemüht Ihnen die gewünschte Menge der bestellten Medikamente zu verordnen. Bitte beachten Sie jedoch, dass seitens der Krankenkassen manche Präparate nur in bestimmten Mengen verordnet werden dürfen.

Während unseren Urlaubszeiten sind Rezeptbestellungen nicht möglich.


EKG

Bei akuten Beschwerden oder laut Risikoprofil werden in der Ordination EKG´s durchgeführt.

Wann brauche ich ein EKG?

Die Notwendigkeit eines Elektrokardiogramms (EKG) hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von Ihren individuellen gesundheitlichen Umständen. Ein EKG kann in verschiedenen Situationen empfohlen werden, darunter:

  1. Symptome: Falls Sie unklare Herzsymptome haben, wie Brustschmerzen, Herzrasen oder Atemnot, kann ein EKG dazu beitragen, mögliche Herzprobleme zu identifizieren.

  2. Vorsorgeuntersuchungen: In einigen Fällen kann ein EKG als Teil einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung angeordnet werden, insbesondere wenn Sie bestimmte Risikofaktoren für Herzkrankheiten aufweisen.

  3. Vorbereitung für Operationen: Vor geplanten Operationen oder Eingriffen kann ein EKG erforderlich sein, um sicherzustellen, dass Ihr Herz in gutem Zustand ist.

  4. Überwachung von Herzkrankheiten: Wenn Sie bereits an einer Herzkrankheit leiden, kann ein regelmäßiges EKG Teil der Überwachung sein, um Veränderungen im Herzrhythmus oder andere Anomalien zu erkennen.

  5. Allgemeine Gesundheitsbewertung: In einigen Fällen kann ein Arzt ein EKG anordnen, um eine allgemeine Bewertung Ihrer Herzgesundheit vorzunehmen.

FAQ

Fragen & Antworten

Sie finden nicht wonach Sie suchen? Kontaktieren Sie uns gerne und wir helfen Ihnen weiter! Klicken Sie hier, um Ihre Frage direkt an uns zu stellen.

Für den Ordinationsbesuch ist keine Terminvereinbarung nötig. Terminvereinbarungen sind jedoch für Blutabnahmen, Vorsorgeuntersuchungen, Infusionen, Verbandwechsel & Klammer-/Nahtentfernungen erforderlich. 

Die Dienstag-Nachmittagsordination ist den Berufstätigen vorbehalten, da die Wartezeit sonst für alle Patienten unangenehm lang werden kann. Für Rezepte, Verordnungen, administrative Angelegenheiten und in Notfällen können Sie selbstverständlich auch am Dienstag in die Ordination kommen.

Sobald Ihre E-Card gesteckt wurde, können wir für 90 Tage Ihre e-Medikationsliste aktualisieren, telefonisch/per Email angeforderte Medikamente verordnen, Ihre e-Befunde in ELGA einsehen und 28 Tage Einträge in Ihrem e-Impfpass durchführen. Sie haben die Möglichkeit die Zugriffsdauer in ELGA für Ihre*n Vertrauensärzt*in auf Ihre e-Medikationsliste und Ihre e-Befunde online in Ihrem ELGA-Portal (www.gesundheit.gv.at) oder über die ELGA-Ombudsstellen (Telefon 01-544 06 80) auf 365 Tage zu verlängern.

Telefonische Krankmeldungen sind lt. Vorgabe der Krankenkassen seit 01.06.2022 nicht mehr möglich (mit Ausnahme einer Corona-Infektion). Für eine Krankmeldung kommen Sie bitte persönlich binnen 1 Tages in die Ordination. 

Bitte tragen Sie bei akuter Erkrankung (Symptome: Hals-/Ohrenschmerzen, Fieber, Husten, Gliederschmerzen, Durchfall, Erbrechen) eine FFP2-Maske.

Durch regen Patientenverkehr, zahlreiche telefonische Anfragen u.a. Bestellung von Rezepten, etc. ist es leider oft schwierig bei uns durchzukommen. Oft gehen sehr viele Anrufe zeitgleich ein. In diesem Fall kann es auch passieren, dass das Telefonat gleich wieder beendet wird. Versuchen Sie es bitte etwas später erneut, kommen Sie persönlich vorbei oder kontaktieren Sie uns per E-Mail. E-Mails werden nach der Ordinationszeit bearbeitet.

Wir haben täglich eine große Anzahl an Anfragen zusätzlich zu der alltäglichen Ordinationsarbeit zu bewältigen, daher bitten wir um Verständnis, dass die Unterlagen bei uns in der Ordination abzuholen sind.

Wenn Sie einen Corona-Antigentest mit positivem Ergebnis haben, sind Sie gerade an Corona erkrankt. Bitte melden Sie sich vorab telefonisch oder per E-Mail bei uns, wenn Sie einen Untersuchungstermin in der Ordination benötigen und kommen Sie nicht ohne vorherige Kontaktaufnahme. Krankmeldungen können in diesem Fall telefonisch erfolgen.